Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Ihr Haustier, unsere Leidenschaft.
Gourmet
Katze liegt in selbstgemachter Hängematte

Katzenhängematte selber machen

3 min Lesezeit
Gourmet
Gesponsert von GOURMET

Der schönste Ort zum Entspannen: Zuhause in der Hängematte

Hält deine Samtpfote nach einer köstlichen GOURMET Mahlzeit auch gerne einen kleinen Schönheitsschlaf? Bereite ihr dafür jetzt ein besonders kuscheliges Plätzchen – mit unserem neuen DIY-Katzenmöbel! In dieser Anleitung zeigen wir dir, wie du eine mobile Hängematte nähen kannst. Die DIY-Katzenhängematte kannst du schnell und einfach an einem Stuhl oder einem Sessel befestigen und schaffst so die perfekte Kuschelhöhle für deine Samtpfote.

 

Do-It-Yourself Katzenmöbel: Mobile Katzenhängematte 

Du benötigst:

  • 0,5 m Canvas-Stoff
  • 0,5 m Nicki-Stoff
  • 1,5 m Gurtband
  • 4 passende Schieber
  • 0,5 m Klettband
  • Nähutensilien
  • Nähmaschine

Anleitung:

1. Messe im ersten Schritt die Fläche unter deinem Stuhl aus, an dem du die Hängematte für Katzen befestigen möchtest.

2. Schneide dir dann aus beiden Stoffen ein Rechteck zu, das an beiden Seiten 2 cm größer ist als deine ausgemessene Fläche. In unserem Beispiel waren es 51 x 30 cm.

3. Wickel nun das Gurtband dreimal um das Stuhlbein und schneiden es mit genug Spielraum ab. Schneide dir in dieser Länge vier Stücke zu.

4. Anschließend ziehe einen Schieber ca. 5 cm auf ein Gurtbandstück. Dann klappe es um und nähe es kurz hinter dem Schieber zusammen. Wiederhole diese Vorgehensweise für alle vier Gurtbandstücke.

5. Schlinge eines der Gurtbänder um ein Stuhlbein und fädel das Ende durch den Schieber. Ziehe es fest und markiere dort, wo die beiden Seiten des Klettbandes sitzen müssen. Im Anschluss nähe das Klettband an den markierten Stellen an alle vier Teile an.

6. Stecke nun die Gurtbänder an allen vier Ecken auf der rechten Seite des Stoffes mit einer Nadel fest.

7. Wenn du Schritt 5 und 6 erfolgreich beendet hast, lege das zweite Stoffstück oben auf, mit der rechten Seite nach unten. Nähe alles einmal ringsherum fest und lasse dabei an einer Ecke eine Wendeöffnung von etwa 8 cm.

8. Wende nun die Matte auf die rechte Seite. Bügel diese und nähe sie nähfüßchenbreit vom Rand entfernt noch einmal von oben ab. Die Wendeöffnung schließt sich hierbei automatisch. Jetzt kannst du die Hängematte befestigen.

Bitte beachte: Verwende keine Materialien, die gefährlich für deine Katze sind. Selbstgemachte Artikel können Gefahren bergen. Die Herstellung erfolgt daher auf eigenes Risiko.